Der Neubau einer Küche

Bei dieser Küche handelt es sich um einen kompletten Neubau. Die alte Küche wurde vollständig entfernt und der Raum von Grund auf renoviert. Der alte braune Fliesenspiegel wurde mit einer Spezialbeschichtung versehen. Der alte PVC Bodenbelag durch einen gelben Linoleum ausgetauscht.

Ziel hier war ebenfalls eine offene, verspielte und funktionale Küche ohne Oberschränke und mit vielen Rundungen. Es sollte eine Wirtschaftsküche entstehen - der Essbereich liegt im angrenzenden Raum - deren individueller Charakter durch gemauerte Blöcke und Regale ausgedrückt sein sollte. In die gemauerten Blöcke wurden Einzelelemente eines hochwertigen Markenherstellers integriert. Es wurden zwei verschiedene Fronten gewählt, um eine Auflockerung der einzelnen Elemente zu erzielen. Sie unterscheiden sich nicht nur in der Farbe sondern auch im Design. Der Kochbereich wurde abgesenkt, um ein ergonomisches Kochen zu gewähren.

Um mehr Tageslicht in die Küche zu bekommen und das Ess- bzw. Wohnzimmer mit der Küche zu integrieren, wurde ein Teil der Zwischenwand entfernt. Die gerade mal 9,20 qm große Küche wirkt dadurch wesentlich großzügiger. Gleichzeitig konnte dadurch auch eine der beiden Türen, die vorher vom Flur den Zutritt zu den beiden Räumen gab, ausgebaut werden. Es entstand eine weitere Stellwand, an der jetzt ein schönes altes Vertiko seinen Platz gefunden hat.

Weitere Besonderheiten der Küche liegen im Detail. So wurden alle Arbeitsflächen mit bunten Bruchfliesen versehen. Dies war der aufwändigste Teil der Gestaltung. Sämtliche Regal und Einlegeböden wurden abgerundet. Die Einlegeböden wurden der Rundung der Arbeitsplatte angepaßt. Lichtleisten unter den Regalen können alle individuell geschaltet werden und erzielen somit unterschiedliche Helligkeits- bzw. Stimmungseffekte. Eine Lichtleiste über dem Weinregal tut ihr übriges. Eine ganz besondere Stimmung erzeugen die beiden Lichtsäulen zwischen dem Spülunterschrank und der Spülmaschine und an gegenüberliegender Seite zwischen zwei Unterschränken. Es handelt sich dabei um Neonlampen, die als Dauerbeleuchtung dienen sollen. Dieses Licht, in Reflexion zum gelben Linoleum, erzeugt eine dezente, warme, indirekte Abendbeleuchtung der Küche.